Jugendverbände

Jugendverbände und Vereinsjugenden bilden einen wichtigen Teil der Kinder- und Jugendarbeit im Freizeitbereich. Da im Zollernalbkreis kein Kreisjugendring besteht, hat es sich das Kreisjugendreferat zur Aufgabe gemacht für die Vernetzung der Jugendverbände im Kreis zu sorgen und sie so im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen.

Dazu gehört die Bezuschussung jugendpflegerischer Maßnahmen, das Angebot von Basis-Ausbildungs-Elementen für Jugendleiter*innen, sowie die Möglichkeit, über das Kreisjugendreferat die Jugendleitercard (Juleica) zu beantragen.

Eine Auswahl der Internetauftritte von (Kreis-)Jugendverbänden auf der Zollernalb:
Jugendfeuerwehr
Jugendrotkreuz(JRK)
Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ)
Jugendbüro Zollern
Evangelische Jugendwerk (EJW)
Narrenfreundschaftsring Ringjugend Zollernalb
Junge Union (JU)
Jusos

Neben den beispielhaft aufgezählte Jugendverbänden gibt es noch viele weitere. Eine vollständige Auflistung würde jedoch den Rahmen dieser Seite sprengen. Wenn ihr auch euren Jugendverband in der Liste aufgeführt haben möchtet, so nehmt gerne Kontakt zu uns auf.